seit über fünfundzwanzig Jahren Auseinandersetzung mit dem Themen rund um selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Lernen
Schulerfahrungen als Lehrerin an staatlichen Schulen und als Lernbegleiterin und Schulleiterin an privaten Alternativschulen
zehn Jahre Erfahrung in der Begleitung der eigenen Kinder beim selbstbestimmten, nicht verschulten Lernen
5 Jahre Leitung des deutschsprachigen Clonlara Programms (2009 bis 2014) und Betreuung und Beratung von Familien, deren Kinder sich ohne Schulbesuch bilden
seit 2004 regelmäßige Betreuung junger Menschen, die sich auf Schulabschlüsse auf dem Weg der Schulfremdenprüfung vorbereiten (Haupt-, Realschulabschluss und Abitur in verschiedenen Bundesländern)
Lernberatung und -begleitung über Kern-Bildung seit dem Schuljahr 2013/14
Deutsch- und Religionslehrerin für die Sekundarstufen I und II
Erfahrungen in der Vorbereitung auf Schulabschlussprüfungen bis hin zum Abitur
Vielfältige Erfahrungen in der Begleitung der eigenen Kinder bei individuellen Bildungswegen
Intensive Beschäftigung mit selbstgestalteten Lern- und Bildungsprozessen und informellem Lernen seit 2012 und mit den Themenfeldern Hochbegabung und Hochsensibilität
Langjährige Arbeit in der sozialpädagogischen sowie sonderpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe
Ausbildung zur Wildnispädagogin (mehrjährige Tätigkeit beim NABU)
Grundlagenausbildung in „Systemischer Beratung“ (FoBiS, Systemisches Institut für Bildung, Forschung und Beratung)Unterrichtserfahrungen in verschiedenen Bereichen
Langjährige Beratung von Familien, die sich für einen alternativen Bildungsweg entscheiden